Produkt zum Begriff Fallmanagement:
-
Beschäftigungsorientiertes Fallmanagement (Göckler, Rainer~Rübner, Matthias)
Beschäftigungsorientiertes Fallmanagement , Soziale und berufliche Integration fördern Das beschäftigungsorientierte Fallmanagement hat sich seit seiner Einführung 2005 in der Grundsicherung für Arbeitsuchende zu einem etablierten Verfahren entwickelt. Insbesondere für Menschen mit lang anhaltender Arbeitslosigkeit bietet sich den umsetzenden Trägern damit ein Verfahren, die Lebenssituation und die Integrationschancen dieser Personenkreise nachhaltig zu verbessern. Das Fachbuch Beschäftigungsorientiertes Fallmanagement für Praktiker, Studierende, Lehr- und Führungskräfte bietet eine fundierte Einführung: in die Entstehungsgeschichte des beschäftigungsorientierten Fallmanagements in die methodische und organisatorische Umsetzung in die Arbeit mit ausgewählten Zielgruppen in neue Entwicklungsperspektiven in weiterhin bestehende Herausforderungen bei der Umsetzung (z. B. von Qualitätsstandards des Case Managements) Dies alles auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse, arbeitsmarktpolitischer Weichenstellungen (Stichwort Bürgergeld) und großer Praxisnähe. Unterstützt wird die methodische Umsetzung durch konkretisierende Ausführungen ausgewählter Ansätze. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 7. Auflage, Erscheinungsjahr: 20240418, Produktform: Leinen, Autoren: Göckler, Rainer~Rübner, Matthias, Auflage: 24007, Auflage/Ausgabe: 7. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 368, Keyword: Arbeitsagentur; Arbeitslosigkeit; Beschäftigung; Beschäftigungsförderung; Case Management; Controlling; Jobcenter, Fachschema: Arbeitsgesetz~Arbeitsrecht~Sozialversicherungsrecht, Fachkategorie: Soziale Arbeit~Arbeitsrecht, allgemein, Region: Deutschland, Warengruppe: HC/Handels- und Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht, Fachkategorie: Sozialversicherungsrecht, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Walhalla und Praetoria, Verlag: Walhalla und Praetoria, Verlag: Walhalla u. Praetoria Verlag GmbH & Co. KG, Länge: 216, Breite: 142, Höhe: 27, Gewicht: 550, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2722916 A6858778 A4600320, Vorgänger EAN: 9783802975677 9783802975325 9781403907981 9783802974854, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 112878
Preis: 49.95 € | Versand*: 0 € -
magnetoplan Zubehör-Set farbsortiert für Organisation, Planung
magnetoplan Zubehör-Set farbsortiert für Organisation, Planung
Preis: 38.45 € | Versand*: 5.94 € -
magnetoplan Zubehör-Set farbsortiert (blau, rot gelb, grün) für Organisation, Planung
magnetoplan Zubehör-Set farbsortiert (blau, rot gelb, grün) für Organisation, Planung
Preis: 54.73 € | Versand*: 4.99 € -
Case Management Leitlinien
Case Management Leitlinien , Die Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Care und Case Management wurden in der vorliegenden Zusammenstellung erstmals 2015 veröffentlicht und gelten als Statement der Fachgesellschaft zu den Gütemaßstäben, die an die Durchführung des Case Managements anzulegen sind. Die Empfehlungen bleiben offen für handlungsfeldbezogene oder einrichtungsbezogene Spezifika. Die überarbeiteten Leitlinien führen damit konsequent fort, wofür die DGCC steht: als Fachorganisation bietet sie mit der Ausarbeitung von Empfehlungen Orientierungen, welche die Qualität sichern sollen, in der das Case Management in der Praxis angewendet wird. Dieser Band enthält: _Rahmenempfehlungen der DGCC zum Handlungskonzept Case Management _Ethische Grundlagen der DGCC zum Handlungskonzept Case Management _Standards der der DGCC zur Normierung und Auditierung - Case Management auf der Organisationsebene _überarbeitete Standards und Richtlinien der DGCC für die Weiterbildung: Case Management im Sozial- und Gesundheitswesen und in der Beschäftigungsförderung , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20200424, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Case Management in der Praxis##, Edition: REV, Auflage: 20002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Keyword: Rahmenempfehlungen; DGCC, Fachschema: Medizin / Allgemeines, Einführung, Lexikon~Krankenpflege~Pflege / Krankenpflege~Management / Pflegemanagement~Pflegemanagement, Fachkategorie: Medizin, allgemein~Krankenpflege: Management und Führung, Warengruppe: HC/Medizin/Allgemeines, Lexika, Fachkategorie: Krankenpflege: Grundlagen und Fertigkeiten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XI, Seitenanzahl: 88, UNSPSC: 49119900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49119900, Verlag: medhochzwei Verlag, Verlag: medhochzwei Verlag, Verlag: medhochzwei Verlag GmbH, Länge: 238, Breite: 172, Höhe: 12, Gewicht: 208, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Vorgänger EAN: 9783862162369, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2329714
Preis: 29.99 € | Versand*: 0 €
-
Was ist ein Beschäftigungsorientiertes Fallmanagement?
Was ist ein beschäftigungsorientiertes Fallmanagement?
-
Wie vereinbare ich einen Beratungstermin zum Fallmanagement beim Jobcenter?
Um einen Beratungstermin zum Fallmanagement beim Jobcenter zu vereinbaren, können Sie entweder telefonisch Kontakt aufnehmen oder persönlich in der Jobcenter-Geschäftsstelle vorbeigehen. Geben Sie dabei Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten und den Grund für Ihren Beratungswunsch an. Das Jobcenter wird Ihnen dann einen Terminvorschlag machen.
-
Was sind die Schlüsselfaktoren für ein effektives Fallmanagement in der Sozialarbeit?
Die Schlüsselfaktoren für ein effektives Fallmanagement in der Sozialarbeit sind eine klare Zielsetzung, eine umfassende Bedarfsanalyse und eine kontinuierliche Evaluation der Interventionen. Zudem ist eine gute Kommunikation mit allen Beteiligten sowie eine interdisziplinäre Zusammenarbeit entscheidend. Ein ressourcenorientierter Ansatz und die Einbeziehung der Klienten in den Prozess sind ebenfalls wichtige Faktoren.
-
Wie können Organisationen effektives Fallmanagement implementieren, um komplexe Probleme und Herausforderungen zu bewältigen?
Organisationen können effektives Fallmanagement implementieren, indem sie klare Prozesse und Verantwortlichkeiten festlegen, um sicherzustellen, dass Fälle effizient bearbeitet werden. Zudem ist es wichtig, regelmäßige Schulungen für Mitarbeiter anzubieten, um ihre Fähigkeiten im Umgang mit komplexen Problemen zu verbessern. Darüber hinaus sollten Organisationen kontinuierlich Feedback einholen und ihre Fallmanagement-Strategien anpassen, um sicherzustellen, dass sie effektiv sind.
Ähnliche Suchbegriffe für Fallmanagement:
-
Case Management (Inhester, Otto)
Case Management , Case Manager*innen sind vielfältigen und widersprüchlichen Herausforderungen ausgesetzt. Um im Spannungsfeld von Klient - Organisation - Leistungsprozess - Kostenträger möglichst effiziente Hilfen zu organisieren, müssen sie den Case Management-Prozess sicher beherrschen. Anhand zahlreicher Beispiele und Übungen führt dieses Werk Schritt für Schritt in die Handlungslogik des Case Management ein und erleichtert den Transfer in das jeweilige eigene Arbeitsfeld. Behandelt werden Fälle aus der Langzeitversorgung (besonders bei chronischen Erkrankungen, in der Altenhilfe und der Kurzeitpflege), dem Entlassungsmanagement, in der ambulanten Versorgung, in der Reha, in der psychiatrischen Versorgung, bei technikabhängigen Klient*innen in der Häuslichkeit, bei der palliativen Versorgung und im Quartiersmanagement. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20221030, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Pflege Management##, Autoren: Inhester, Otto, Seitenzahl/Blattzahl: 198, Fachschema: Altenpflege~Pflege / Altenpflege~Krankenpflege~Pflege / Krankenpflege, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Medizin/Allgemeines, Lexika, Fachkategorie: Altenpflege, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Schlütersche Verlag, Verlag: Schlütersche Verlag, Verlag: Schltersche Fachmedien GmbH, Länge: 241, Breite: 181, Höhe: 20, Gewicht: 639, Produktform: Gebunden, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2809813
Preis: 46.00 € | Versand*: 0 € -
Management 21 C - Führung, globales Business und Organisation im 21. Jahrhundert
Management 21 C - Führung, globales Business und Organisation im 21. Jahrhundert
Preis: 2.99 € | Versand*: 3.99 € -
Hanft, Anke: Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen
Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen , Studium und Lehre sind seit einigen Jahren erheblichen Veränderungen unterworfen. Zunächst waren es die Bologna-Reformen, die weitreichende und in der öffentlichen Diskussion nicht unumstrittene Neuerungen an die Hochschulen brachten. Damit einher ging die Aufforderung, sich stärker den Anforderungen des lebenslangen Lernens zu stellen und mit Berufstätigen neue Zielgruppen zu erschließen. Die zunächst zögerliche Haltung der öffentlichen Hochschulen gegenüber einer Ausweitung ihrer traditionellen Angebotsstruktur gab dem privaten Hochschulsektor Auftrieb, der vor allem berufstätige Zielgruppen adressierte und damit an Einfluss gewann. Öffentliche Hochschulen konzentrierten sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten vor allem darauf, der wachsenden Heterogenität ihrer Studierenden gerecht zu werden, indem sie lernunterstützende Maßnahmen in der Studieneingangsphase ausbauten. Aktuell stehen Hochschulen, verstärkt durch die Corona-Pandemie, vor weiteren Herausforderungen: Innerhalb kurzer Zeit müssen sie den Lehrbetrieb off-campus mit Hilfe digitaler Lehr-Lern-Infrastruktur und virtuellen Lernmedien gestalten. Die verschiedenen Beispiele zeigen, dass die Planung und Organisation von Lernen und Lehren an Hochschulen zunehmend anspruchsvoller werden. Hochschulen reagieren auf diese Herausforderungen, indem sie die Organisation und das Management von Studium und Lehre zunehmend professionalisieren, ihre Angebotsstruktur zielgruppengerechter gestalten und um weiterbildende Studienangebote erweitern. Auch äußere Impulse, wie z.B. die umfassenden staatlichen Förderprogramme, tragen dazu bei, die Reformbereitschaft an Hochschulen zu stärken. Mit diesem Band wollen wir Hochschulen dabei unterstützen, ihren vielfältigen Aufgaben bei der Planung, der Organisation, dem Management und der Qualitätssicherung von Studium, Lehre und Weiterbildung besser gerecht zu werden. Dabei geht es uns nicht nur darum, Managementaufgaben systematisch darzulegen, sondern auch neuere, Studium und Lehre betreffende Entwicklungen aufzuzeigen. Gegenüber dem ersten, im Jahr 2014 publizierten Band handelt es sich um eine vollständig überarbeitete Neuauflage mit neuen SchwerpunktSetzungen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 € -
66 Gebote systemischen Denkens und Handelns in Management und Beratung (Groth, Torsten)
66 Gebote systemischen Denkens und Handelns in Management und Beratung , Das Buch gibt in 66 Geboten kurze, kompakte Anleitungen und Anregungen zum systemischen Denken. Die Gebote sind als Irritationen konzipiert. Sie regen dazu an, den komplexen, unübersichtlichen Alltag der Beratung und des Managements ein wenig "anders" zu sehen. Die Gebote zeigen auf, was es heißt, "in Systemen zu denken", wie Führung und Management zu verstehen sind und wie man unter Beobachtung systemischer Interventionsprinzipien Veränderungen initiieren kann. Wirksam wird, aus einer systemischen Perspektive, wem es gelingt, im Alltag immer wieder "Unterschiede zu machen, die einen Unterschied machen" (Bateson). Mit jedem Gebot wird ein "Dreh" vermittelt, der diesem Anspruch folgt. Das Buch gliedert sich in jeweils 10 Gebote zu sechs großen Themenfeldern: Erkenntnis, soziale Systeme, Organisation, Führung, Interventionstheorie und Interventionsprinzipien. Abgerundet wird es mit abschließenden sechs systemischen Geboten. Das Besondere des Buchs liegt zum einen darin, die Theorie in Gebote verdichtet zu haben, und zum zweiten in der Kombination von Text und Bild. Jedes Gebot wird begleitet von einer passenden Illustration. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 4. Auflage, Erscheinungsjahr: 201909, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Management (Carl Auer System)##, Autoren: Groth, Torsten, Illustrator: Rauscher, Christoph, Auflage: 22004, Auflage/Ausgabe: 4. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 176, Keyword: Intervention; Interventionstheorie; Interventionsprinzipien; Führungsstil; Führung; Konstruktivismus; Organisation; Erkenntnis; soziale Systeme; systemische Beratung, Fachschema: Führungskraft~Manager / Führungskraft~Innovationsmanagement~Management / Innovationsmanagement~Kommunikatives Handeln~Business / Management~Management~Führung / Mitarbeiterführung~Mitarbeiterführung~Motiv (psychologisch)~Motivation~Organisationstheorie~Management / Strategisches Management~Strategisches Management~Unternehmensstrategie / Strategisches Management~Beratung / Systemische Beratung~Systemische Beratung~Kommunikation (Unternehmen)~Unternehmenskommunikation, Fachkategorie: Strategisches Management~Management: Innovation~Businesskommunikation und -präsentation~Organisationstheorie und -verhalten~Durchsetzungsvermögen, Motivation und Selbstwertgefühl, Thema: Optimieren, Fachkategorie: Management: Führung und Motivation, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Auer-System-Verlag, Carl, Verlag: Carl-Auer Verlag GmbH, Breite: 139, Höhe: 22, Gewicht: 410, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: A30739851, Vorgänger EAN: 9783849701048, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0050, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 34.00 € | Versand*: 0 €
-
Was sind die Schlüsselschritte im Fallmanagement und wie können sie effektiv angewendet werden?
Die Schlüsselschritte im Fallmanagement sind: Identifizierung des Problems, Entwicklung eines individuellen Plans und Umsetzung von Maßnahmen. Sie können effektiv angewendet werden, indem alle Beteiligten aktiv einbezogen werden, regelmäßige Überprüfungen des Fortschritts durchgeführt werden und eine kontinuierliche Kommunikation gewährleistet ist. Zudem ist es wichtig, flexibel zu bleiben und den Plan bei Bedarf anzupassen.
-
Wie kann ein effektives Fallmanagement dafür sorgen, dass komplexe Fälle effizient und zielgerichtet bearbeitet werden?
Ein effektives Fallmanagement kann sicherstellen, dass die richtigen Ressourcen zur Verfügung stehen, um komplexe Fälle zu bewältigen. Durch klare Kommunikation und Koordination zwischen den beteiligten Parteien können Missverständnisse vermieden und Zeit gespart werden. Regelmäßige Überprüfungen und Anpassungen des Fallmanagements können sicherstellen, dass die Ziele erreicht werden und die Effizienz gewährleistet ist.
-
Wie kann ein effektives Fallmanagement dazu beitragen, die Effizienz und Qualität der Patientenversorgung zu verbessern?
Ein effektives Fallmanagement ermöglicht eine koordinierte und strukturierte Betreuung der Patienten, indem es sicherstellt, dass alle notwendigen Schritte und Maßnahmen zeitnah umgesetzt werden. Dies führt zu einer effizienteren Nutzung von Ressourcen und reduziert Wartezeiten sowie Doppeluntersuchungen. Durch die kontinuierliche Überwachung und Evaluation der Behandlungsfortschritte können auch die Qualität der Versorgung und die Patientenzufriedenheit verbessert werden.
-
Wie können verschiedene Fachkräfte effektiv zusammenarbeiten, um eine individuelle und ganzheitliche Betreuung für Patienten im Fallmanagement zu gewährleisten?
Durch regelmäßige Kommunikation und Teammeetings können Fachkräfte ihre Expertise und Erfahrungen austauschen. Die Einbindung des Patienten in den Entscheidungsprozess und die Koordination der verschiedenen Maßnahmen sind entscheidend. Eine klare Aufgabenverteilung und ein gemeinsames Zielbild fördern eine effektive Zusammenarbeit im Fallmanagement.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.